My career in pictures

My story

👶🏾 Childhood

I was born and grew up in Bochum Querenburg with my 3 older sisters.

My kindergarten is 200m in one direction. On the other side of the street is my primary school and directly behind it in the forest is my first football club. The area was and still is not the best. The crime rate is very high but looking back I can't imagine a better childhood. We lived in an 18-story block and always had endless friends playing in front of the house. During the holidays we played all day on a concrete square in front of the house with 10-20 children and when the street lights came on in the evening we had to go home.

⚽ Football

I have loved the ball ever since I could walk and when I was 3 years old my parents enrolled me at TuS Querenburg. I trained twice a week and played football in front of the house with the older people every day. For me there was never anything else but playing outside. I was never interested in Playstation, GameBoy or anything like that.

When I was 7 years old, a team canceled a tournament in Bochum and our team stepped in. We had Vfl Bochum in the group and after the game the coach came to my mother and asked if I would like to come to training to see if I liked it. Of course, it was immediately clear to me that I wanted to go to the best club in the city. So I moved to Vfl Bochum when I was 7 years old. Every little boy said I wanted to be a professional footballer but for me there has really never been anything else.

🇩🇪 Selection player

From the U13 onwards, I was part of the Westphalia team with players like Mario Götze and Stefan Ortega Moreno. In the U15 the national team came but it wasn't enough for me at the time. You have to say very clearly that players like Mario Götze and the other national players were simply a class better than me. Because me and a few colleagues in the U15 Westphalia team did too much shit, I was no longer invited to the U16 and U17 teams. But because of my performance in the U19 at Vfl Bochum and a change of coach in the selection, I finally received an invitation again. At the national cup, the DFB coach noticed me and then invited me to the DFB's U18 screening training. I was able to impress there too and was invited to the subsequent international trip to Israel two weeks later. But unfortunately I seriously injured myself for the first time on the last day playing football tennis.

📖 Don't feel like going to school anymore

I have to say I was never a good student and my behavior didn't make it any easier for me with the teachers. Except for the sports teachers, most of them were happy when I wasn't there and nobody disturbed the lesson. My parents' education was extremely important to me and my sisters. That's why I went to high school after elementary school. I started the 5th grade with Latin as a foreign language, English was added in the 6th and French from the 7th grade. I can tell you straight away that I had to repeat the 6th grade. Because of Latin, of course.

So just as additional information: My father was so annoyed by my performance at school that between the ages of 10 and 24, he... I haven't watched a game or training session for a year.

Vfl Bochum was informed directly and I then had to go to additional tutoring three times a week. Year after year I somehow cheated my way through, but from the 9th to the 10th grade, Latin would have killed my promotion again. So I went to the club's partner school to at least get a decent certificate after the 10th grade. The report card was really good, I have to say. But I was by no means a good student here either. I regularly went to our football cage in the morning instead of going to school and trained by myself in the morning. At the end of the year the teachers didn't want to take me on the graduation trip. Reason: I would not be manageable.

For the 11th grade I went back to high school to get my Abitur. But it quickly became clear to me that NOTHING would happen. I wasn't allowed to train with the professionals several times and sat on the bench for a game because I was missing school. Against all advice, I dropped out of school in October and started training twice a day.

Of course I wouldn't do that again today!

The season went really well for me afterwards. Regular player in the U19, we played for the championship and I was supposed to train with the professionals when I was 16.

I still have all the discussions in my head today: What if you get injured...?

Me: I won't hurt myself. I'm going professional.

And then came December 2nd, 2009.

🚑 Torn right cruciate ligament at 17

U18 national team. Small medical check with the doctor from the DFB. Cebio you will be going on an international trip to Israel. Afterwards one last training session on the pitch. Play football tennis very easily. The ball comes, I play the ball back and take a step backwards. But unfortunately I went straight into a hole in the grass and hyperextended my right knee. I immediately heard something cracking and said something was broken. The doctor immediately drove me to the hospital.

1 hour later I had the diagnosis.

Torn cruciate ligament and slightly torn lateral meniscus. Fortunately, I received perfect care from the doctor from the DFB. I went to the knee specialist in Bavaria that same night and had an operation the very next day.

I'll tell you honestly: Although everyone was right at the time about my decision not to continue school, I was just keen on the rehab time and working on myself every day. There was never a moment for me when I had doubts.

Fortunately, the rehab went perfectly and there were no setbacks. During that time I worked a lot in the weight room and increased my body weight from 68kg to 74kg at the end of the rehab. After 5 months I was allowed to go back on the pitch with the physiotherapist and we started playing football. But the season was over for me. Nobody wanted to take the risk of me training with the team too early. So I started preparing with the team as normal in the summer and took a break for around 7 months in total.

🏆 Top scorer U19 Bundesliga West

The rehab was over and I was actually fitter than before. Of course my pace wasn't what it was before, but I started working with an ex-sprint professional three times a week and quickly got that under control. Once a week I trained free kicks with my coach Dariusz Wosz in the morning and on Wednesday mornings there was support training for youth players.

So I did additional training 5 times a week in the morning, plus strength training for the upper body but I don't count that. In total I had 10 training sessions per week + a game on Sunday.

This quickly became apparent in the games. The result was 6 goals in the first half of the season and the winter training camp with the professionals in Turkey. In the second half of the season there were another 10 goals. But I still have to say that Tobias Steffen from Bayer 04 Leverkusen was already promoted to the U23s and therefore couldn't score any more goals for the U19s. Otherwise the top scorer would have gone to him alone.

But I was on the right track.

🤬 Discipline

The club's plan was to build me up step by step for the professionals. That's why I didn't go straight to the professionals but via the U23 team at Vfl Bochum.

I had a clear vision of my game. But my new coach in the U23 had a different philosophy and unfortunately we didn't really get along well with each other personally. I blame myself for the situation back then because I really wasn't an easy player and I reacted very temperamentally to everything. But looking back, I can't say anything positive about the coach. In my opinion, a human disaster. But by repeating words and freaking out, I made things much more difficult for myself than was necessary.

-In the first championship game, the coach didn't substitute me. So I left the stadium in the 75th minute and went for a run in the park. (fine)

-2 weeks later I got a red card 5 minutes after coming on as a substitute. (The next fine + 3 games suspended)

-Two months later I clashed with the trainer during training and was excluded from training for a week

A few more things were added during the season, but it would be too much here. I simply couldn't handle sitting on the bench, I couldn't control my emotions and I couldn't clear my head in my private life either.

At the end of my first senior season, my stats were embarrassing. 1x starting eleven, 9x substitutions, 10x in the squad without substitution and the rest of the games I sat in the stands.

🙈 4th league instead of professional football

At the end of the season, the coach in the U23 team at Vfl Bochum no longer wanted me to train with the team. That's why I had to train alone with a ball on the next court at the same time every day.

Contact with Rot Weiss Essen came about through my former assistant coach, the U19 (and current advisor). I just wanted to train with a team again and started training with the team in Essen. Rot Weiss Essen played in the same league as the U23 but is a large, traditional club and the new stadium was being built at the time. For me it was just good to be able to play football normally again, but of course it was also clear that I had to see what happened next season. I still had a contract for the next season at Vfl Bochum but unfortunately it wouldn't have made sense to stay.

Luckily, the training in Essen went very well and the trainer also saw my good sides, both athletically and as a person. Of course, the season didn't leave me unscathed and I had to work on my character above all. In the end, a few training sessions turned into almost 4 weeks that I was allowed to train in Essen and I signed a contract for the next 2 years.

I had a lot planned for the new season, because my goal was clear. I have to assert myself here and attract the attention of better clubs. Of course, as you can imagine, that didn't work out as planned. I put way too much pressure on myself, I didn't want to make any more mistakes and give myself no room for attack. I was great in training but in the game I was paralyzed and just bad. Luckily we had a mental coach at the club with whom I started talking about the things in my head and the coach also understood and protected me. It then took about 6 weeks until I was able to reach my potential and become a regular player. From then on things went well for me in Essen and I had a good season.

My contract was extended early for another 2 years.

In the summer I got number 10, which meant a lot to me. I wore this number for most of my youth and it was an honor for me to wear this number in Essen. The goal of the season was clearly promotion, because Rot Weiss Essen was not a club that belonged in the regional league.

The new stadium was officially opened this season. The opening was celebrated with a friendly match against Werder Bremen.

In the second minute of the game I made a stupid duel against Felix Kroos and twisted my left knee.

🏥 Total loss of left knee at 21

A beautiful summer evening. The last test match before the season starts has just begun. The atmosphere in the stadium is outstanding. The second minute of the game is underway and I go into a duel with Felix Kroos. I try to position my body but I'm a little too far back. Felix Kroos crosses my path and hits me on the outside of my left knee with his knee. At that moment my entire weight is on my left leg and the knee turns inwards.

I immediately heard it crack, fell to the ground and signaled that it couldn't continue.

Diagnosis:

- Cruciate ligament tear

-Inner ligament tear

-Torn internal and external meniscus

-Part of the cartilage broke out

-Hemorrhage in the head of the fibula

That wasn't a good start to the season. So that night we went back to southern Germany to see a knee specialist to have an operation. I'll be honest: I was mentally exhausted on the first day, but then I just thought about my comeback and how fit I'll be when I get back. The operation went well and rehabilitation started straight away. Luckily, I knew what to expect from my first knee injury, but the rehab for my left knee didn't go so smoothly.

Even 4 months after the operation, I couldn't walk without pain and my knee reacted to every strain with swelling. So I had another operation. The doc had to remove scar tissue and smoothed out the cartilage. Hardly anyone believed in me anymore. I didn't stress myself, gave my body the time it needed and trained 6 days a week for 3-6 hours a day.

In the end I wasn't in team training for 13 months and missed the entire season.

🔥 Comeback

In preparation for the new season, the internal goal was clearly promotion to the 3rd league. The club had increased its budget and signed very good players. The coach Marc Fascher was also new and had told me during preparation that he would give me the time that I needed after such a long break due to injury.

Luckily it didn't take me long to get into shape and I scored a few goals in preparation. I also scored the goal in the last friendly against BVB and was in the starting line-up in the first league game five days later.

The first half of the season went perfectly for both me and the club. I was a regular player, scored a few goals and assisted, and we were top of the league at the winter break. Thanks to my performance, several clubs from the 2nd and 3rd leagues became aware of me.

My plan finally seemed to be working. I had big plans for the season and finally had to get out of my contract and be bought by a higher-class club. But then I got a call while on winter vacation that knocked the ground out from under me.

💊 Doping scandal

coming soon

✍🏾 First professional contract at 23

coming soon

📈 Promotion to the 2nd Bundesliga

coming soon

🧠 Unhappy!! My mental coach has to help

coming soon

📉 Step back to the 3rd league

coming soon

🇧🇯 Benin international

coming soon

🚀 Promotion to the 1st Bundesliga

coming soon

👎🏾 Wrong club chosen. Didn't listen to my heart

coming soon

🇹🇷 Step abroad

coming soon

📱The creation of OVATIME

coming soon

Write your own story

Download now

Meine Kariere in Bildern

Meine Geschichte

👶🏾 Kindheit

Geboren und aufgewachsen bin ich mit meinen 3 älteren Schwestern in Bochum Querenburg.

200m in die eine Richtung mein Kindergarten. Auf der anderen Straßenseite meine Grundschule und direkt dahinter im Wald mein erster Fussballverein. Die Gegend war und ist bis heute nicht die Beste. Die Kriminalitätsrate ist sehr hoch aber ich kann mir rückblickend keine bessere Kindheit vorstellen. Wir haben in einem 18 Etagen Block gewohnt und hatten immer ohne Ende Freunde zum spielen vorm Haus. In den Ferien haben wir den ganzen Tag auf einem Betonplatz vorm Haus mit 10-20 Kindern gespielt und wenn abends die Straßenbeleuchtung eingeschaltet wurde mussten wir ab nach Hause.

⚽ Fussball

Ich habe seitdem ich laufen konnte den Ball geliebt und mit 3 Jahren haben meine Eltern mich beim TuS Querenburg angemeldet. Ich hatte 2 mal die Woche Training und sonst jeden Tag vorm Haus mit den älteren Fussball gespielt. Für mich gab es nie etwas anderes, als draußen zu spielen. Ich habe mich nie für Playstation, GameBoy oder so etwas interessiert.

Als ich 7 Jahre alt war hat bei einem Tunier in Bochum eine Mannschaft abgesagt und unsere Mannschaft ist eingesprungen. Wir hatten den Vfl Bochum in der Gruppe und nach dem Spiel ist der Trainer zu meiner Mutter gekommen und hat gefragt ob ich mal zum Training kommen möchte um zu schauen ob es mir gefallen würde. Für mich war natürlich sofort klar, dass ich zum besten Club der Stadt gehen möchte. Also bin ich mit 7 Jahren zum Vfl Bochum gewechselt. Jeder kleine Junge hat gesagt ich möchte Fussballprofi werden aber für mich gab es wirklich noch nie etwas anderes.

🇩🇪 Auswahlspieler

Ab der U13 war ich zusammen mit Spielern wie Mario Götze und Stefan Ortega Moreno bei der Westfahlen-Auswahl. In der U15 kam dann die Nationalmannschaft aber dafür hat es bei mir zu der Zeit nicht gereicht. Man muss ganz klar sagen, dass Spieler wie Mario Götze und die anderen Nationalspieler einfach noch eine Klasse besser waren als ich. Weil ich und ein paar Kollegen in der U15 Westfahlen-Auswahl zu viel scheiße gebaut haben wurde ich während der U16 und U17 garnicht mehr eingeladen. Aber wegen meinen Leistungen in der U19 beim Vfl Bochum und einem Trainerwechsel bei der Auswahl kam endlich mal wieder eine Einladung. Bei Länderpokal wurde dann der DFB Trainer auf mich aufmerksam und hat mich im Anschluss zum U18 Sichtungstraining vom DFB eingeladen. Auch dort konnte ich überzeugen und wäre 2Wochen später mit zur anschließenden Länderspielreise nach Israel eingeladen worden. Aber leider habe ich mich am letzten Tag beim Fussballtennis zum ersten mal schwer verletzt.

📖 Kein Bock mehr auf Schule

Ich muss sagen ich war nie ein guter Schüler und meine Art hat es mir nicht leichter bei den Lehrern gemacht. Bis auf die Sportlehrer waren die meisten froh wenn ich nicht da war und keiner den Unterricht stört. Meinen Eltern war die Schulbildung von mir und meinen Schwestern extrem wichtig. Deswegen bin ich nach der Grundschule aufs Gymnasium gegangen. Mit Latein als Fremdsprache habe ich die 5. Klasse begonnen, in der 6. kam Englisch mit dazu und ab der 7. Klasse auch noch Französisch. ich kann euch direkt sagen, dass ich die 6. Klasse wiederholen musste. Natürlich wegen Latein.

Also nur als Zusatzinformation: Meinen Vater haben meine Leistungen in der Schule so geärgert, dass er zwischen meinem 10.-24. Lebensjahr kein Spiel oder Training von mir geguckt hat.

Der Vfl Bochum war direkt informiert worden und ich musste anschließend 3 mal die Woche zusätzlich zur Nachhilfe. Jahr für Jahr habe ich mich irgendwie durchgemogelt aber von der 9. in die 10. Klasse hätte Latein wieder meine Versetzung gekillt. Also bin ich auf die Partnerschule vom Verein gegangen, um wenigstens ein ordentliches Zeugnis nach der 10. Klasse zu bekommen. Das Zeugnis war dann auch echt gut muss ich sagen. Aber ein guter Schüler bin ich auch hier auf keinen Fall gewesen. Regelmäßig bin ich morgens anstatt in die Schule bei uns in den Fussballkäfig gegangen und habe morgens für mich alleine trainiert. Die Lehrer haben mich am Ende des Jahren nicht mit zu Abschlussfahrt nehmen wollen. Begründung: Ich wäre nicht händelbar.

Für die 11. Klasse ging es dann wieder aufs Gymnasium um mein Abitur zu machen. Für mich war aber schnell klar, dass wird NICHTS. Ich durfte mehrfach nicht bei den Profis trainieren und saß ein Spiel auf der Bank, weil ich in der Schule gefehlt habe. Gegen jeden Rat habe ich dann im Oktober die Schule geschmissen und angefangen jeden Tag 2 mal zu trainieren.

Das würde ich heute natürlich nicht nochmal so mache!

Die Saison lief im Anschluss super für mich. Stammspieler in der U19, wir spielten um die Meisterschaft und ich sollte mit 16 schon bei den Profis trainieren.

Ich hab heute noch die ganzen Diskussionen im Kopf: Was ist wenn du dich verletzt...?

Ich: Ich werde mich nicht verletzen. Ich werde Profi.

Und dann kam der 02.Dezember 2009.

🚑 Kreuzbandriss rechts mit 17

U18 Nationalmannschaft. Kleiner Medizin Check beim Doktor vom DFB. Cebio du wirst mit nach Israel auf Länderspielreise fahren. Im Anschluss noch ein letztes Training auf dem Platz. Ganz locker Fussballtennis spielen. Der Ball kommt ich spiel den Ball zurück und mache einen Schritt nach hinten. Aber leider genau in ein Loch im Rasen und überstreck mein rechtes Knie. Ich hab sofort was knacken gehört und gesagt da ist was kaputt gegangen. Der Doktor ist sofort mit mir ins Krankenhaus gefahren.

1h später hatte ich die Diagnose.

Kreuzbandriss und den Aussenmeniskus leicht eingerissen. Durch die Arztin vom DFB habe ich zum Glück eine perfekte Versorgung gehabt, bin in der selben Nacht nach Bayern zum Kniespezialisten gefahren und wurde schon am nächsten Tag operiert.

Ich sag euch ganz ehrlich: Obwohl zu den Zeitpunkt wirklich Alle Recht hatten bezüglich meiner Entscheidung die Schule nicht weiter zu machen, hatte ich einfach nur Bock auf die Reha Zeit und jeden Tag an mir zu arbeiten. Es gab für mich nie einen Moment indem ich Zweifel hatte.

Die Reha lief zum Glück perfekt und es gab keine Rückschläge. Ich habe in der Zeit sehr viel im Kraftraum gearbeitet und mein Körpergewicht von 68Kg auf 74Kg zum Ende der Reha erhöht. Nach 5 Monaten durfte ich schon wieder mit dem Physiotherapeuten auf den Platz und wir haben angefangen Fussball zu spielen. Aber die Saison war für mich gelaufen. Keiner wollte das Risiko eingehen, dass ich zu früh mit der Mannschaft trainiere. Also habe ich im Sommer ganz normal mit der Mannschaft die Vorbereitung begonnen und insgesamt ca.7 Monate pausiert.

🏆 Torschützenkönig U19 Bundesliga-West

Die Reha war vorbei und ich bin wirklich fitter als vorher gewesen. Mein Tempo war selbstverständlich noch nicht wie vorher aber ich habe angefangen 3 mal die Woche mit einem Ex-Sprintprofi zu arbeiten und auch das schnell in den Griff bekommen. Ein mal in der Woche habe ich mit meinem Trainer Dariusz Wosz morgens Freistöße trainiert und Mittwoch morgens war Fördertraining für Jugendspieler.

Also habe ich 5mal die Woche morgens zusätzlich trainiert, plus Krafttraining für den Oberkörper aber das zähle ich nicht dazu. Ingesamt kam ich so auf 10 Trainingseinheiten pro Woche + Spiel am Sonntag.

Das hat sich auch schnell in den Spielen gezeigt. 6 Tore in der Hinrunde und das Wintertrainingslager mit den Profis in der Türkei waren das Ergebnis. In der Rückrunde kamen dann nochmal 10 Tore dazu. Ich muss aber noch sagen, dass Tobias Steffen von Bayer 04 Leverkusen damals schon in die U23 hochgezogen wurde und daher keine Tore mehr für die U19 schießen konnte. Ansonsten wäre die Torjäger-Kanone alleine an ihn gegangen.

Aber ich war auf dem richtigen Weg.

🤬 Disziplin

Der Plan vom Verein war es mich Step by Step für die Profis aufzubauen. Deswegen ging mein Weg nicht direkt zu den Profis sondern über die U23 vom Vfl Bochum.

Ich hatte eine klare Vorstellung von meinem Spiel. Aber mein neuer Trainer in der U23 hatte eine andere Philosophie und leider waren wir dazu auf persönlich nicht wirklich gut aufeinander zu sprechen. Ich gebe mir selber die Schuld an der damaligen Situation, da ich wirklich kein einfacher Spieler war und auf Alles sehr temperamentvoll reagiert habe. Aber über den Trainer kann ich auch rückblickend kein positives Wort sagen. In meinen Augen, menschlich eine Katastrophe. Mit Wiederworten und Ausrastern habe ich es mir aber deutlich schwerer gemacht, als es nötig gewesen wäre.

-Im ersten Meisterschaftsspiel hat der Trainer mich nicht eingewechselt. Also habe ich in der 75.min das Stadion verlassen und bin im Park laufen gegangen. (Geldstrafe)

-2 Wochen später habe ich 5min nach meiner Einwechselung eine Rote Karte bekommen. (Die nächste Geldstrafe + 3 Spiele gesperrt)

-Zwei Monate später bin ich im Training mit dem Trainer aneinander geraten und wurde eine Wochen vom Training ausgeschlossen

In der Saison kamen noch einige Sachen dazu aber dafür wäre es hier zu viel. Ich konnte einfach nicht damit umgehen auf der Bank zu sitzen, hatte meine Emotionen nicht unter Kontrolle und auch Privat nicht den Kopf frei.

Am Ende meiner ersten Senioren Saison war meine Statistik peinlich. 1x Startelf, 9x eingewechselt, 10x im Kader ohne Einwechslung und den Rest der Spiele saß ich auf der Tribüne.

🙈 4.Liga statt Profifussball

Am Ende der Saison wollte der Trainer in der U23 vom Vfl Bochum nicht mehr, dass ich mit der Mannschaft trainiere. Daher habe ich jedenTag zur selben Zeit auf dem Nebenplatz alleine mit einem Ball trainieren müssen.

Durch meinen früheren Co-Trainer, der U19 (und heutigen Berater) kam der Kontakt zu Rot Weiss Essen zustande. Ich wollte einfach wieder mit einer Mannschaft trainieren und hab angefangen in Essen mit dem Team zu trainieren. Rot Weiss Essen hatte in der selben Liga wie die U23 gespielt aber ist ein großer Traditionsverein und zu der Zeit wurde das neue Stadion gebaut. Für mich war es einfach gut wieder normal Fussball zu spielen, aber es war natürlich auch klar, dass ich gucken musste, wie es in der nächsten Saison für mich weiter geht. Ich hatte zwar noch einen Vertrag für die nächste Saison beim Vfl Bochum aber es hätte leider keinen Sinn gemacht zu bleiben.

Zum Glück lief das Training in Essen sehr gut und auch der Trainer hat meine sportlich und menschlich guten Seiten gesehen. Selbstverständlich ist die Saison nicht spurlos an mir vorbeigegangen und ich habe vor allem charakterlich an mir arbeiten müssen. Aus ein paar Trainingseinheiten wurden am Ende knapp 4 Wochen, die ich in Essen trainieren durfte und ich unterschrieb einen Vertrag für die nächsten 2 Jahre.

Für die neue Saison habe ich mir sehr viel vorgenommen, den mein Ziel war klar. Ich muss mich hier durchsetzten und bessere Vereine auf mich aufmerksam machen. Das hat wie du dir denken kannst natürlich nicht geklappt wie geplant. Ich hab mir viel zu viel Druck gemacht, wollte keine Fehler mehr machen und keine Angriffsfläche geben. Im Training war ich super aber im Spiel war ich wie gelähmt und einfach nur schlecht. Zum Glück hatten wir im Verein einen Mental-Coach, mit dem ich dann angefangen habe über die Dinge in meinem Kopf zu sprechen und auch der Trainer hat es verstanden und mich geschützt. Es hat dann ca. 6 Wochen gedauert bis ich mein Potenzial abrufen konnte und zum Stammspieler wurde. Ab dann lief es in Essen gut für mich und ich habe eine gute Saison gespielt.

Meine Vertrag wurde vorzeitig für 2 weitere Jahre verlängert.

Im Sommer habe ich die Nummer 10 bekommen, was für mich viel bedeutet hat. Ich habe den Großteil meiner Jugend diese Nummer getragen und es war für mich eine Ehre in Essen diese Rückennummer zu tragen. Das Ziel in der Saison war ganz klar der Aufstieg, den Rot Weiss Essen war kein Verein, der in die Regionalliga gehört.

In der Saison wurde das neue Stadion offiziel eröffnet. Die Eröffnung wurde mit einem Freundschaftsspiel gegen Werder Bremen gefeiert.

In der 2. Spielminute habe ich einem blöden Zweikampf gegen Felix Kroos geführt und mir das linke Knie verdreht.

🏥 Totalschaden im linken Knie mit 21

Ein schöner Sommerabend. Das letzte Testspiele bevor die Saison losgeht hat gerade angefangen. Die Stimmung im Stadion ist überragend. Die 2. Spielminute läuft und ich gehe in einen Zweikampf mit Felix Kroos. Ich versuche meinen Körper reinzustellen aber bin etwas zu weit hinten, Felix Kroos kreuzt meinen Laufweg und trifft mich mit seinem Knie von außen am linken Knie. Mein gesamtes Gewicht ist in dem Moment auf meinem linken Bein und das Knie dreht nach innen weg.

Ich habe es sofort knacken hören, bin zu Boden gegangen und habe signalisiert, dass es nicht weitergeht.

Diagnose:

-Kreuzbandriss

-Innenbandriss

-Innen & Außenmeniskus gerissen

-Ein Teil vom Knorpel rausgebrochen

-Einblutung im Wadenbeinkopf

Das war kein guter Start in die Saison. In der Nacht ging es also mal wieder ab nach Süddeutschland zum Kniespezialisten, um operiert zu werden. Ich sag ganz ehrlich: Am ersten Tag war ich Mental am Ende, aber dann habe ich nur noch an mein Comeback gedacht und wie fit ich wohl zurück kommen werde. Die OP ist gut verlaufen und es ging direkt mit der Reha los. Zum Glück wusste ich von meiner ersten Knieverletzung, was mich erwartet aber bei meinem linken Knie verlief die Reha nicht so reibungslos.

Selbst 4 Monate nach der OP konnte ich nicht schmerzfrei gehen und das Knie hat auf jede Belastung mit einer Schwellung reagiert. Also wurde ich erneut operiert. Der Doc musste Narbengewebe entfernen und hat den Knorpel geglättet. Kaum jemand hat noch an mich geglaubt. Ich habe mir keinen Stress gemacht, meinem Körper die nötige Zeit gegeben und 6 Tage pro Woche 3-6 Stunden am Tag trainiert.

Am Ende bin ich 13 Monate nicht im Mannschaftstraining gewesen und habe die gesamte Saison verpasst.

🔥 Comeback

Zur Vorbereitung der neuen Saison war das Ziel intern ganz klar der Aufstieg in die 3.Liga. Der Verein hatte sein Budget erhöht und sehr gute Spieler verpflichtet. Auch der Trainer Marc Fascher war neu und hatte mir zur Vorbereitung gesagt, dass er mir die Zeit gibt, die man nach einer so langen Verletzungspause braucht.

Ich brauchte zum Glück nicht lange, um in Form zu kommen und habe einige Tore in der Vorbereitung geschossen. Im letzte Testspiel gegen den BVB habe ich auch das Tor geschossen und stand 5 Tage später beim ersten Ligaspiel in der Startelf.

Die Hinrunde lief sowohl für mich als auch den Verein optimal. Ich war Stammspieler, habe einige Tore und Vorlagen gemacht und wir waren zur Winterpause Tabellenführer. Dank meiner Leistungen sind mehrere Vereine aus der 2. und 3. Liga auf mich aufmerksam geworden.

Mein Plan schien endlich aufzugehen. Ich hatte mir viel für die Saison vorgenommen und musste es endlich raus aus meinem Vertrag schaffen und von einem höherklassigen Verein gekauft werden. Doch dann kam ein Anruf im Winterurlaub, der mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat.

💊 Dopingskandal

Coming soon

✍🏾 Der erste Profivertrag mit 23

Coming soon

📈 Aufstieg in die 2.Bundesliga

Coming soon

🧠 Unglücklich!! Mein Mental-Coach muss helfen

Coming soon

📉 Schritt zurück in die 3.Liga

Coming soon

🇧🇯 Nationalspieler von Benin

Coming soon

🚀 Aufstieg in die 1.Bundesliga

Coming soon

👎🏾 Falschen Verein gewählt. Nicht auf mein Herz gehört

Coming soon

🇹🇷 Schritt ins Ausland

Coming soon

📱Die Entstehung von OVATIME

Coming soon

Schreib deine eigene Geschichte

jetzt herunterladen